Neuer Funke in Schenefeld-Siezbüttel: Gründung einer Jugendfeuerwehr

• Amt Schenefeld
  • Schenefeld
  • Aktuelle Meldungen

Die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel hat wieder eine eigene Jugendfeuerwehr.

Die zahlreichen Gäste, die sich am Freitagabend im Feuerwehrgerätehaus versammelt hatten, kamen aus einem besonderen Anlass zusammen: Die Gründung einer Jugendfeuerwehr markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr in der Gemeinde.

Wehrführer Jörg Timmermann erklärte, dass das Thema Jugendfeuerwehr bereits seit 23 Jahren in der Gemeinde präsent sei, bisher jedoch unter der Leitung der Jugendfeuerwehr Reher, ohne einen eigenen Namen. Bürgermeister Johann Hansen dankte daher dem Jugendfeuerwehrwart Dennis Bornhöft und allen Ausbildern für ihre hervorragende Zusammenarbeit.

Der Bürgermeister drückte seinen sichtbaren Stolz darüber aus, dass die Gemeinde nun endlich eine eigene Jugendwehr mit 13 Gründungsmitgliedern habe. An die Jugendlichen gerichtet, betonte Hansen die Bedeutung ihrer Rolle als Rückgrat und Zukunft der Wehr. Er lobte ihre Interessen und Fähigkeiten im Bereich der Hilfeleistung und Rettung.

Hansen versprach, dass die Gemeinde alles Notwendige tun werde, um die erfolgreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Er übergab Jugendfeuerwehrwart Thorben Koch eine Fahne und übertrug damit offiziell das Kommando und die Verantwortung an die Schenefelder Jugendabteilung.

Kreiswehrführer Frank Lobitz bezeichnete das Feuerwehrhobby als das beste der Welt und hob die Bedeutung der Jugendfeuerwehrgründung und -förderung hervor. Amtswehrführer Matthias Venohr und Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Ehlers unterstrichen ebenfalls die Bedeutung einer Jugendabteilung für die Zukunft der Feuerwehr und würdigten die Verantwortung der Ausbilder.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Schenefeld-Siezbüttel finden Sie hier.

Alle Nachrichten