Aktuelle Stellenausschreibungen
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Einen/e Leiter:in der Klimaschutzkoordination (m/w/d)
Wir suchen Sie, um im Kreis Steinburg ein Klimaschutznetzwerk mit Kooperationspartner:innen aus Kreisverwaltung, Ämtern, Städten und Gemeinden aufzubauen und zu entwickeln. Werden Sie Teil eines schlagkräftigen Teams der kreisweiten Klimaschutzkoordination, das die organisatorische und inhaltliche (Weiter)Entwicklung des Klimaschutznetzwerks voranbringt.
Wir, die Entwicklungsgesellschaft Westholstein mbH, sind seit vielen Jahren erfolgreich in der Wirtschaftsförderung, Infrastruktur- und Regionalentwicklung tätig und wollen diesen Erfolg jetzt auf den kommunalen Klimaschutz ausweiten. Unsere Gesellschafter sind die Kreise Steinburg und Dithmarschen sowie die Stadt Brunsbüttel im Südwesten Schleswig-Holstein.
Für den Aufbau und die Gestaltung der Zusammenarbeit der Netzwerkpartner:innen suchen wir einen/e Leiter:in der Klimaschutzkoordination (m/w/d) in Vollzeit (39 Std./Woche).
Ihr Aufgabengebiet umfasst diese Schwerpunkte:
- Leitende Konzeption und Organisation der Zusammenarbeit von Ämtern, Städten, Gemeinden und weiteren Kooperationspartner:innen in einem kreisweiten Klimaschutznetzwerk
- Entwicklung und Umsetzung von Schritten zum Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit im kommunalen Klimaschutz
- Pflege und Verstetigung von Kooperationsbeziehungen im Rahmen der Leitung der kreisweiten Klimaschutzkoordination
- Fachliche Unterstützung von Kreis, Ämtern, Städten und Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Klimaschutzmaßnahmen
- Konzeption und Moderation von Treffen der Netzwerkpartner:innen
- Fachliche und prozessuale Unterstützung der kooperativen Entwicklung von gemeinsamen Klimaschutzmaßnahmen durch die Netzwerkpartner:innen; gemeinsame Entwicklung eines jährlichen Maßnahmenplans für das Netzwerk
- Entwicklung von einheitlichen Arbeitsmitteln für den kommunalen Klimaschutz (z. B. für Beschaffung, Bauleitplanung, Energieberichte etc.)
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des Kreises Steinburg
- Kommunikation der Netzwerkarbeit nach außen und Aufgaben der Repräsentation
- Dokumentation der Aktivitäten
- Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungsangeboten für die Netzwerkpartner:innen in Teilbereichen des kommunalen Klimaschutzes
Das bringen Sie mit:
- Expertise und Begeisterung für den (kommunalen) Klimaschutz,
- Ein abgeschlossenes Studium in einem für den Klimaschutz relevanten Fachbereich; z. B. Geographie, Umweltwissenschaften, Umwelttechnik, Stadt- und Regionalplanung, Nachhaltigkeitswissenschaften oder Studiengänge mit ähnlichen inhaltlichen Schwerpunkten,
- Oder mehrjährige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsfeld des kommunalen Klimaschutzes als Alternative zu einem abgeschlossenen Studium, Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur:innen,
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten,
- Organisationstalent, Teamfähigkeit und eine eigenständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise, erste Erfahrungen in einer Teamleitung
- Bewusstsein für die vielfältigen Interessen der Akteur:innen im kommunalen Umfeld,
- Wünschenswert ist darüber hinaus Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Arbeitstreffen und Veranstaltungen mit vielfältigen Akteur:innen.
Was bieten wir:
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich des kommunalen Klimaschutzes mit Teamleitungsfunktion,
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Betriebsvereinbarungen,
- Coaching und Begleitung im Aufgabenfeld der Klimaschutzkoordination durch ein externes Fachbüro bis 2026,
- Betriebliche Altersversorgung und berufliche Weiterbildungen,
- Vergütungsstruktur angelehnt an die Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Kommunen (TVöD/VKA) und Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12,
- Büro an unserem Standort in Itzehoe, nette Kolleg:innen und die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten,
- 30 Tage Urlaub und betriebliches Gesundheitsmanagement.
Für den Aufbau und die Entwicklung des Klimaschutznetzwerks im Kreis Steinburg wollen wir ein Team bilden. Für die Klimaschutzkoordination werden zwei Vollzeitstellen (39 Std./Woche), gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, zunächst befristet auf 4 Jahre eingerichtet. Die zweite Stellenausschreibung für die Leitung der Klimaschutzkoordination erfolgt parallel.
Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel. Mit Rücksicht auf die Bearbeitung und Bewilligung der beantragten Fördermittel ist ein Arbeitsbeginn zum 01.02.2024 wahrscheinlich. Sollten Sie zu einem anderen Zeitpunkt verfügbar sein, würden wir versuchen, diesen möglich zu machen. Arbeitsort wird unsere Geschäftsstelle in Itzehoe sein.
Wir nehmen den gesellschaftlichen Auftrag zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ernst. Auch die Berücksichtigung der Bewerbungen von Schwerbehinderten ist für uns selbstverständlich.
Die Stelleninhaber:innen und das Netzwerk werden von dem Fachbüro OCF Consulting (www.ocfc.de) begleitet und unterstützt.
Ihre Bewerbung:
Wenn unsere Stellenausschreibung Sie interessiert, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) zusammengefasst als ein pdf bis zum 08.10.2023 an bewerbung@eg-westholstein.de. Bitte geben Sie hier auch Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum an. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich gern an Herrn Christian Holst, Tel.: 04821/403028-1.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 03.11.2023 in Itzehoe statt. Wir weisen darauf hin, dass wir eventuell anfallende Reisekosten nicht erstatten.
Entwicklungsgesellschaft Westholstein mbH
Elbehafen, 25541 Brunsbüttel, Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin
www.eg-westholstein.de -
Einen/e Mitarbeiter:in der Klimaschutzkoordination (m/w/d)
Wir suchen Sie, um im Kreis Steinburg ein Klimaschutznetzwerk mit Kooperationspartner:innen aus Kreisverwaltung, Ämtern, Städten und Gemeinden aufzubauen und zu entwickeln. Werden Sie Teil eines schlagkräftigen Teams der kreisweiten Klimaschutzkoordination, das die organisatorische und inhaltliche (Weiter)Entwicklung des Klimaschutznetzwerks voranbringt.
Wir, die Entwicklungsgesellschaft Westholstein mbH, sind seit vielen Jahren erfolgreich in der Wirtschaftsförderung, Infrastruktur- und Regionalentwicklung tätig und wollen diesen Erfolg jetzt auf den kommunalen Klimaschutz ausweiten. Unsere Gesellschafter sind die Kreise Steinburg und Dithmarschen sowie die Stadt Brunsbüttel im Südwesten Schleswig-Holstein.
Für den Aufbau und die Gestaltung der Zusammenarbeit der Netzwerkpartner:innen suchen wir einen/e Mitarbeiter:in der Klimaschutzkoordination (m/w/d) in Vollzeit (39 Std./Woche).
Ihr Aufgabengebiet umfasst diese Schwerpunkte:
- Mitarbeit bei der Organisation der Zusammenarbeit von Ämtern, Städten, Gemeinden und weiteren Kooperationspartner:innen in einem kreisweiten Klimaschutznetzwerk
- Unterstützung der Umsetzung von Schritten zum Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit im kommunalen Klimaschutz
- Fachliche Unterstützung von Kreis, Ämtern, Städten und Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Klimaschutzmaßnahmen
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des Kreises Steinburg
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Treffen der Netzwerkpartner:innen
- Unterstützung der Entwicklung eines jährlichen Maßnahmenplans für das Netzwerk
- Unterstützung der Entwicklung von einheitlichen Arbeitsmitteln für den kommunalen Klimaschutz (z. B. für Beschaffung, Bauleitplanung, Energieberichte etc.)
- Unterstützung der Netzwerkpartner:innen bei der Identifikation geeigneter Fördermittel
- Dokumentation der Aktivitäten
- Unterstützung der Umsetzung von Weiterbildungsangeboten für die Netzwerkpartner:innen in Teilbereichen des kommunalen Klimaschutzes
Das bringen Sie mit:
- Expertise und Begeisterung für den (kommunalen) Klimaschutz,
- Ein abgeschlossenes Studium in einem für den Klimaschutz relevanten Fachbereich; z. B. Geographie, Umweltwissenschaften, Umwelttechnik, Stadt- und Regionalplanung, Nachhaltigkeitswissenschaften oder Studiengänge mit ähnlichen inhaltlichen Schwerpunkten,
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsfeld des kommunalen Klimaschutzes als Alternative zu einem abgeschlossenen Studium,
- Organisationstalent, Teamfähigkeit und eine eigenständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise,
- Bewusstsein für die vielfältigen Interessen der Akteur:innen im kommunalen Umfeld,
- Idealerweise bereits praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur:innen,
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten.
Was bieten wir:
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich des kommunalen Klimaschutzes,
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Betriebsvereinbarungen,
- Coaching und Begleitung im Aufgabenfeld der Klimaschutzkoordination durch ein externes Fachbüro bis 2026,
- Betriebliche Altersversorgung und berufliche Weiterbildungen,
- Vergütungsstruktur angelehnt an die Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Kommunen (TVöD/VKA) und Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11,
- Büro an unserem Standort in Itzehoe, nette Kolleg:innen und die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten,
- 30 Tage Urlaub und betriebliches Gesundheitsmanagement.
Für den Aufbau und die Entwicklung des Klimaschutznetzwerks im Kreis Steinburg wollen wir ein Team bilden. Für die Klimaschutzkoordination werden zwei Vollzeitstellen (39 Std./Woche), gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, zunächst befristet auf 4 Jahre eingerichtet. Die zweite Stellenausschreibung für die Leitung der Klimaschutzkoordination erfolgt parallel.
Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel. Mit Rücksicht auf die Bearbeitung und Bewilligung der beantragten Fördermittel ist ein Arbeitsbeginn zum 01.02.2024 wahrscheinlich. Sollten Sie zu einem anderen Zeitpunkt verfügbar sein, würden wir versuchen, diesen möglich zu machen. Arbeitsort wird unsere Geschäftsstelle in Itzehoe sein.
Wir nehmen den gesellschaftlichen Auftrag zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ernst. Auch die Berücksichtigung der Bewerbungen von Schwerbehinderten ist für uns selbstverständlich.
Die Stelleninhaber:innen und das Netzwerk werden von dem Fachbüro OCF Consulting (www.ocfc.de) begleitet und unterstützt.
Ihre Bewerbung:
Wenn unsere Stellenausschreibung Sie interessiert, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) zusammengefasst als ein pdf bis zum 08.10.2023 an bewerbung@eg-westholstein.de. Bitte geben Sie hier auch Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum an. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich gern an Herrn Christian Holst, Tel.: 04821/403028-1.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 03.11.2023 in Itzehoe statt. Wir weisen darauf hin, dass wir eventuell anfallende Reisekosten nicht erstatten.
Entwicklungsgesellschaft Westholstein mbH
Elbehafen, 25541 Brunsbüttel, Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin
www.eg-westholstein.de
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Sprachfachkraft (m/w/d) für die Kindertagesstätte der Gemeinde Schenefeld
Für unsere Kindertagesstätte suchen wir
zum nächstmöglichen Termin eineSprachfachkraft (m/w/d)
befristet für zunächst fünf Jahre mit 19,5 Sunden/wö.
Unsere KiTa
- verfügt über insgesamt 12 Gruppen (Elementar-, Krippen- und altergemischte Gruppen).
- wird betrieben in 3 Häusern mit guter Ausstattung, großen Funktionsbereichen und Außengelände.
- ist anerkannte Sprach-KiTa.
Sie verfügen über
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Erzieher/in oder eine gleichwertige Qualifikation oder berufliche Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung und
- können einen Nachweis über die sprachliche Bildungsarbeit, z.B. duch eine Qualifikation die über die Mindestanforderung des KiTaGs hinausgeht, vorweisen.
- einen liebevollen Umgang mit Kindern und besitzen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen.
- Motivation, Kreativität und Teamfähigkeit.
Wir bieten
- Raum für neue Ideen mit einem neuen Aufgabenfeld.
- interessenorientierte Fortbildungen, VBL, Vergütung nach dem TVöD.
Weitere Info über unsere Kita finden Sie unter www.schenefeld.de und bei der Kindergartenleitung
Frau Carmen Prüß-Brandt, Tel. 04892 – 635.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis und Zeugnissen bis zum 15. Oktober 2023 an den Herrn Bürgermeister der Gemeinde Schenefeld über das Amt Schenefeld, Holstenstraße 42-48, 25560 Schenefeld, oder per E-Mail an: info@amt-schenefeld.de zu senden.
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Dozenten/Kursleitungen für die offene Ganztagsschule der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld gesucht
Die Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld möchte das Angebot der „Offenen Ganztagsschule“ ausweiten und noch attraktiver gestalten.
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Haben Sie ein interessantes Hobby und können sich vorstellen, dieses für Schüler/innen als Kurs anzubieten?
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Haben Sie eine Idee für einen interessanten Kurs und kennen jemanden, die/der diesen anleiten könnte?
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Kennen Sie jemanden, die/der einen Kurs (unabhängig von einer eigenen Idee) anleiten würde?
Für die offene Ganztagsschule der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dozenten/Kursleitungen (entgeltlich) z.b. in den Bereichen Heimwerken/Basteln/Sport/Bewegung/Musik/ uvm,
vor allem auch am Freitag!
Melden Sie sich im Sekretariat der Schule
(Mo. - Do. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr und Fr. 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr)
Tel.: 04892 / 8038-0
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