Sprungziele

Partnerschaftsverein des Amtes Schenefeld

Der Vorsitzende des Sportvereins ASL Villebois-Lavalette, Pierre Carouge, besuchte 1982 mit einer Delegation aus dem Departement Charente, Südwest Frankreich, den Kreis Steinburg. Es bestand damals bereits eine Partnerschaft zwischen dem Departement und dem Kreis. Initiator war der Kreisjugendpfleger Eddi Thoms. Dieser suchte einen Partner für Jugendbegegnungen. Die Schenefelder Turnerschaft mit ihrem Vorsitzenden Hans-Otto Boie war begeistert und man vereinbarte den ersten Jugendaustausch für das folgende Jahr. Seit 1983 fanden nun viele Jugendbegegnungen mit über 1.000 Kindern aus beiden Regionen statt. Es entstanden viele persönliche Freundschaften, die noch heute bestehen. Der Zeitgeist führte aber dazu, dass die Jugendlichen heute nicht mehr das Interesse für solche Begegnungen haben. 2008 fand daher der vorläufig letzte Jugendaustausch statt.

Die Teilnehmer an den Jugendbegegnungen sind heute nicht nur erwachsen, sondern sind auch Funktionsträger in Vereinen, Verbänden, Organisationen und natürlich auch in der Politik geworden. In diesem Kreis entstand der Wunsch, eine Partnerschaft zu gründen. Bei dem ersten Treffen der Verantwortlichen im Herbst 2005 im Canton Villebois wurde bereits eine Absichtserklärung zur Gründung einer Partnerschaft unterzeichnet. Am 29. Oktober 2006 wurde die Partnerschaft bei einem feierlichen Festakt von den Amtsvorstehern des Communauté de communes d'Horte et Lavalette, Guy Voture, und des Amtes Schenefeld, Hermann Nottelmann, besiegelt. Um die Bedeutung dieser Partnerschaft für die Bürger der jeweiligen Regionen hervorzuheben, unterzeichneten auch weitere Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden sowie Vereins- und Verbandsvorsitzende die Urkunde. Diese Urkunde hängt heute im Foyer der Amtsverwaltung und enthält den folgenden

Text in beiden Sprachen:
Die Bürger der Communauté de communes d'Horte et Lavalette im Departement Charente und die Bürger des Amtes Schenefeld in Schleswig-Holstein haben sich entschlossen, gemeinsam mit allen Kräften für die Schaffung eines vereinten und friedlichen Europas einzutreten. Im Hinblick auf ein künftiges besseres Verständnis zwischen dem französischen und dem deutschen Volke sowie zur Errichtung von dauerhaften Grundlagen für persönliche Kontakte zwischen den Einwohnern der beiden Ämter über die Grenzen hinweg gründen wir heute die offizielle Partnerschaft als wichtigen Grundstein für gegenseitige Freundschaft und Achtung.

Die gegenseitigen Besuche der Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Organisationen, insbesondere der Jugend wollen wir unterstützen und in der Zukunft noch enger gestalten. Diesen Auftrag wollen wir umzusetzen: Im Jahre 2009 besuchten uns die Franzosen zum Amtsfeuerwehrfest in Schenefeld. Ein buntes Besuchsprogramm hatten wir vorbereitet. Mit vielen besonderen Eindrücken kehrten sie zurück nach Villebois und erzählten von der herzlichen Aufnahme und dem abwechslungsreichen Programm im Amt Schenefeld. Es wurde anschließend in Villebois ein offizieller Partnerschaftsverein gegründet, der von Laurent Mamer geleitet wird. Dieser Verein organisierte nun die Besuche der deutschen Delegation im Canton Villebois.

Der Arbeitskreis mit Eckhard Breßler, Peter Heldt, Heiko Hoener, Friedrich Tödt und Ulrich Baschke dachte in der Folge über die weitere Zukunft nach. Am 6. Mai 2019 gründeten 18 Freunde der Franzosen den Partnerschaftsverein des Amtes Schenefeld. Zweck des Vereins ist die materielle und ideelle Förderung internationaler Gesin-nung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens im Rahmen der im Jahr 2007 gegründeten Partnerschaft des Amtes Schenefeld.

Dieser Verein begann mit seiner Arbeit und versucht nun die Ideen und Konzepte zu erarbeiten, um die Partnerschaft weiter attraktiv zu gestalten und auf eine noch breitere Basis zu stellen. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Baustein, denn der steigende Bekanntheitsgrad sorgt für ein größeres Interesse. Doch unsere Ideen konnten wir leider nicht umsetzen. Die Pandemie machte auf beiden Seiten einen dicken Strich durch unsere Pläne. Unter anderem möchten wir die bisherigen Teilnehmer an den vielen Jugendbegegnungen ansprechen. Denn sie wissen, was eine solche Begegnung bedeutet. „Nehmt ihr doch bitte wieder daran teil. Vielleicht ist euer Partner von damals ja auch wieder dabei!“

Haben sie Fragen oder benötigen sie weitere Informationen zur Partnerschaft, können sie sich jetzt hier an uns oder später an Eckhard Breßler, Nutteln, Telefon 04827/444, Ulrich Baschke, Schenefeld, Telefon 04892/204 oder per E-Mail an baschke@t-online.de oder an die weiteren Vorstandsmitglieder, Kirsten Lubjuhn (Besdorf), Verena Schweers (Puls) oder Lena Alpers (Vaale) wenden.

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.