Das Amt Schenefeld - attraktiv - familienfreundlich - wirtschaftsstark

Ein toller Ort zum Wohnen und Arbeiten

Das Amt Schenefeld hat sich zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort entwickelt. Dies liegt nicht nur an seiner naturgeprägten Umgebung, der guten Infrastruktur und dem Gemeinschaftssinn unserer Einwohner*innen, sondern auch an der zentralen Lage zwischen Nord- und Ostsee sowie der Nähe zu größeren Städten wie Kiel, Lübeck und der Metropole Hamburg.

In den Gemeinden werden regelmäßig neue Baugebiete bzw. Bauplätze z. B. für junge Familien angeboten. Ferner legt das Amt auch viel Wert auf die Weiterentwicklung der gewerblichen Infrastruktur. Firmen und Unternehmen haben sich in mehreren Gewerbegebieten in den Gemeinden Looft, Schenefeld und Vaale niedergelassen, wodurch viele Arbeitsplätze entstanden sind.

Bauen und Wohnen

Innerhalb der 22 amtsangehörigen Gemeinden konnten in den vergangenen Jahren diverse gemeindliche Bauvorhaben und bauplanungsrechtliche Entwicklungen realisiert werden.

Beispielsweise konnten im Jahr 2022 die neue Kindertagesstätte in der Gemeinde Reher fertiggestellt sowie weitere Digitalisierungen an der Grundschule in Wacken und an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Schenefeld vorgenommen werden.

Bauplanungsrechtliche Verfahren für die wohnbaulichen Entwicklungen in den Gemeinden Hadenfeld, Holstenniendorf, Puls, Schenefeld, Vaale und Wacken konnten abgeschlossen werden.

Auch für die Zukunft stehen diverse Entwicklungen in dem Bereich „Bauen und Wohnen“ der amtsangehörigen Gemeinden an. So laufen derzeit Verfahren zur wohnbaulichen Entwicklung in den Gemeinden Besdorf, Bokelrehm und Reher. Für die Zukunft sind weitere Verfahren in Aasbüttel, Gribbohm, Looft, Nutteln, Schenefeld und Wacken in Planung.

Darüber hinaus befindet sich das Verfahren zur geplanten Erweiterung des Gewerbegebietes in der Gemeinde Schenefeld sowie die Umgestaltung der Ortsmitte Schenefeld im Rahmen der Städtebauförderung in der Vorbereitung.